Fahrtenprogramm

Gruppenfoto Ausflugsfahrt Förderverein

„On tour“ mit dem Förderverein – dieses Programm wird seit 2014 offiziell aufgelegt. Und es beinhaltet interessante Ziele, fachkompetente Führungen, jede Menge Informationen rund um Parks, Anlagen und Gartenschauen – und ebenso jede Menge Spaß im Kreis der großen Vereinsfamilie. Die Fahrten in die nahe und weite Umgebung sind so beliebt, dass sie oftmals binnen allerkürzester Zeit ausgebucht sind und Wartelisten aufgelegt werden müssen. Da kommen durchaus auch schon einmal über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, wenn es gilt, aktuelles Landesgartenschauen genau unter die Lupe zu nehmen. Es empfiehlt sich also, immer wieder einmal hier nachzuschauen, ob und wann es neue Tourangebote gibt. Mal einen halben, mal einen ganzen Tag ist man unterwegs, auch 2- und 3-Tagesfahrten sind ausgearbeitet worden und haben ebenso ausnahmslos allen, die dabei waren, unvergessliche, schöne Stunden beschert.

2014 war es unter anderem die LGS in Zülpich, die besucht wurde, dazu  ging es nach Erfurt und Bad Driburg, 2015 war die Bundesgartenschau in Brandenburg an der Havel ebenso Ziel wie Parks und Gärten in Münster, Kassel und Duisburg. 2016 erkundete man den Keukenhof in den Niederlanden, den Kurpark in Bad Oeynhausen, Schloss und Park Bückeburg sowie die Landesgartenschau in Bayreuth.

Die IGA in Berlin, die LGS in Bad Lippspringe und unter anderem auch der Düsseldorfer Landtag waren informative Angebote vor  vier Jahren. 2018 gehörten der Salinenpark in Rheine, das Emsland-Moormuseum , die Festung Bourtange, die LGS in Bad Iburg sowie im Rahmen einer Jubiläumstour auch Ziele in Liechtenstein und der Schweiz zum Fahrtenplan.

2019 lernen die Mitfahrenden die Herrenhäuser Gärten in Hannover ebenso genau kennen wie das Bundesgartenschaugelände in Heilbronn.

2020 konnten wegen der Corona-Pandemie keine Fahrten stattfinden.

Auch 2021 war es bisher leider unmöglich, solche großen gemeinsamen Fahrten zu unternehmen.

Übrigens: Eingeladen sind immer auch Nichtmitglieder, allerdings, Mitglieder des Fördervereins können zu vergünstigten Konditionen dabei sein.